Raumkrümmung

TypMasterthesis
Jahr2013
ProfProf.i.Vertr. Sven Pfeifer, msa | münster school of architecture
M.Sc. Carsten Jantzen, Uni Wuppertal

In meiner Masterthesis habe ich mich mit dem Thema eines dynamischen Raums auseinandergesetzt.

Ausgangspunkt hierfür sind moderne Entwurfsmethoden, die es ermöglichen einen Entwurf dynamisch am Rechner zu planen. Hierbei ist es möglich durch z.B. Schieberegler oder Analysedaten einen Entwurf beliebig anzupassen, der vorher durch Verhältnisse oder festgelegte Parameter grob definiert wurde. Wird letztendlich der Entwurf umgesetzt und gebaut verliert er diese Dynamik und wird zu einem starren Objekt. Vor allem bei Fassadensystem wird heutzutage allerdings auf eine tatsächliche Dynamik gesetzt. Dadurch lassen sich zum Beispiel klimatische Bedingungen im Gebäude verändern. Dies wird teilweise durch hochtechnische Installationen erreicht und teilweise auch durch spezielle Materialeigenschaften.

Das Ziel meiner Thesis war, einem einzelnen Raum dynamische Fähigkeiten zu verleihen. Grundlage hierfür sind verschiedene Forschungen, die zeigen, dass die Raumhöhe und Form einen Menschen unterbewusst beeinflussen und Auswirkungen auf seine Befindlichkeit haben. So hilft z.B. eine niedrige Raumhöhe sich besser zu konzentrieren, kann aber auch negativ ein Gefühl von Einengung hervorrufen.

Ziel war es, die Verformbarkeit des Raumes technisch umzusetzen. Hierbei habe ich mich zum Großteil Möglichkeiten der OpenSource-Bewegung bedient. Die mechanische Lösung basiert dabei auf einem Arduino-Mikrocontroller der per Funk von einem PC gesteuert werden kann. Die darauf basierenden Module drücken eine, mit flexiblem Stoff bespannte Decke ein oder spannen sie entsprechend. Für die Steuerung der Module habe ich eine umfangreiche Software (basierend auf Processing) entwickelt. Diese bietet, neben diverser Möglichkeiten die Deckenform manuell zu beeinflussen, in Kombination mit einer 3D Kamera (hier: Microsoft Kinect) die Fähigkeit, den Raum eigenständig zu analysieren und der jeweiligen Situation automatisch anzupassen. Durch die intelligente Geometrie der Module wird die mögliche Verformungshöhe nicht, wie z.B. bei Zylindern, in die Fläche verteilt. Somit nimmt die Unterkonstruktion für die Decke nur eine Höhe von ca. 10cm in Anspruch und lässt sich auch nachträglich in einem Raum installieren.

Das Modul wurde mit modernen Fertigungsmethoden umgesetzt. Für die größeren Bauteile des Moduls wurde Acryl verwendet, welches sich einfach mit einer Laserschneidemaschine bearbeiten lässt. Die Verbindungsstücke, Zahnräder und sonstigen Kleinteile wurden mit Hilfe eines Kunststoff 3D-Druckers (Ultimaker) erstellt. Jedes Teil wurde exakt am Rechner entworfen und dann ausgedruckt. So war es möglich die Teile zu optimieren. Dieser Prototyp ist voll funktionsfähig. Bei einer tatsächlichen Umsetzung wäre die Fertigung der größeren Bauteile aus Metall sicherlich kostengünstiger und haltbarer.

Die zur Steuerung entwickelte Software

Prototyp des Moduls

Renderings & Fotos verwendeter Teile

Zeitraffer Aufnahme vom Druck eines Zahnrads



Kommentare sind geschlossen.

Raumkrümmung

Typemaster thesis
Year2013
ProfProf.i.Vertr. Sven Pfeifer, msa | münster school of architecture
M.Sc. Carsten Jantzen, Uni Wuppertal

My master thesis is concerned with the topic of a dynamic room.
The starting points for this are modern methods of designing that make it possible to plan and draw dynamic designs with computers. For example it is possible to change and fit with sliders or data, from analysis, a design, which is defined through proportions or some fixed parameters. While the final design is implemented and built, the project loses its dynamic and becomes a stiff object. Today you will find mainly façade systems that rely on the approach to have really dynamic product. Through this it is possible for example to adjust the façade to climatic circumstances. This is made possible with either high-tech installations or with materials that have specialized characteristics.
In my thesis however I wanted to bring dynamic capabilities to a single room. The foundations for this are several researches that show a relationship between the height of a room and the unconscious influence to human mental state. For example a low ceiling can help concentration, but also can give a negative feeling of reduced width.
My purpose was to find a technical solution to deform a room dynamically. For that I mostly used the possibilities of the open-source movement. The mechanical solution is based on an Arduino microcontroller that is wirelessly controlled by a PC. The built in module is able to push or pull a point on the ceiling, which is covered by a flexible fabric. To control these modules I developed extensive software (based on Processing.org). This software gives the possibility to control the shape of the ceiling in several different ways. In combination with a 3D camera (like Microsoft’s Kinect) it gains the capability to analyze the room by itself and fit the shape of the ceiling to the respective situation. Through the intelligent geometry of the modules the possible height of the deformation is spread horizontally unlike for example as with a cylinder. Therefore the sub construction of the dynamic ceiling is only about 10cm high and makes it possible to install the ceiling in an existing room.
The module was built with advanced methods of manufacturing. For the bigger parts I used acrylic which I sliced with a laser. The connecting parts, gears and other small parts were printed with the help of a 3D-printer which is able to print with plastics. Every part was exactly and individually designed on the PC and then printed. So it was possible to optimize parts during the design process. The built prototype is fully functional. While during a complete realization the fabrication of the bigger parts in metal would be more cost-effective and stable.

The developed Software to control the ceiling

Prototype of a Module

Renderings & Pictures of the used parts

Timelapse of the print of a gear



Comments are closed.