Blickwinkel

TypBachelorthesis
Jahr2010
ProfProf. Dipl.-Ing. Herbert Bühler, msa | münster school of architecture
Steffen Riegas M.A.(arch.), 3XN

In meiner Bachelorthesis habe ich mich mit dem Thema Farbe auseinandergesetzt. Im speziellen mit Interferenzpigmenten, die eine “Mehrfarbigkeit” von Oberflächen hervorrufen. Um mich dem Thema Stück für Stück zu nähern, habe ich mich zunächst mit dem Ablauf des Farbempfindens und seinen einzelnen Bereichen auseinandergesetzt.

Vom physikalischen zum physiologischen bis zum psychologischen Bereich habe ich unterschiedliche Aspekte untersucht. Auch verschiedene Farbtheorien von Newton über Goethe zu Hering wurden dabei berücksichtigt. Entscheidend waren allerdings auch die Möglichkeiten und Unterschiede von Farbmessungen und die Einordnung der Ergebnisse.

Da es auch darum ging, wie die Interferenzfarben gestalterisch in der Architektur eingesetzt werden können, habe ich als Hauptteil der Arbeit ein Plug-In für die 3D Software Rhinoceros von McNeel entwickelt, welche häufig in der Architekturgestaltung verwendet wird. Mit diesem Plug-In ist es möglich, gemessene Farbdaten (z.B. von einem X-Rite MA98) auf beliebigen, räumlichen Geometrien zu simulieren. Da es nötig ist, die Sonnenposition zur Berechnung des Farbverlaufs zu kennen, ist es möglich, die Position eines Entwurfs auf der Erde mithilfe von Längen- und Breitengrad an einem bestimmten Datum und Zeit einzustellen. Zusätzlich ist natürlich auch der Blickwinkel auf das Objekt entscheidend. Für dessen Berechnung dient die perspektivische Ansicht des 3D Programms. Somit ist es möglich mithilfe des Plug-Ins bewusst mit diesen komplexen Pigmenten Formen zu entwerfen und anzupassen. Unterstützt wurde ich bei dieser Arbeit von dem Pigmenthersteller Merck KGaA und dem Hersteller von Fassadenplatten Alucobond, die in ihrem Sortiment Platten mit Interferenzpigmenten anbieten.



Kommentare sind geschlossen.

Blickwinkel

Typebachelor thesis
Year2010
ProfProf. Dipl.-Ing. Herbert Bühler, msa | münster school of architecture
Steffen Riegas M.A.(arch.), 3XN

My bachelor thesis deals with the topic color and especially with interference pigments. These pigments are able to evoke a multicolor effect on different surfaces. To get into the topic I concentrated on the sequence of color perception and its several segments at first.
From the physical to the physiological to the psychological I evaluated different aspects. Also I investigated different color theories from Newton and Goethe to Hering. The key aspects were however the possibilities and differences in color measurements and the analysis of the results.
To integrate the complex effect of interference pigments in the design process I developed a plugin for the 3D software Rhinoceros from McNeel as main part of my thesis. Rhinoceros is a software used by many designers and architects for form finding and realization of complex shapes. With this plugin it is possible to use measured color data (e.g. from an X-Rite MA98) to simulate a color effect on arbitrary three-dimensional shapes in the viewport of Rhinoceros. Because the effect depends on the position of the sun it is possible to set the location of the shape with longitude, latitude and to define a date and time. Furthermore the point of view is needed. This is taken from the camera viewpoint form the active viewport in Rhinoceros. Through that it is possible to design with and for these complex colors. For my work I was supported by Merck KGaA, a manufacturer of interference pigments, and Alucobond, a manufacturer of façade systems that are also produced with these pigments.



Comments are closed.